Noordwijk im August: Blumenparade und Blütenfestival

17. Juni 2015

Blumenparade in Noordwijk

Durch den niederländischen Badeort Noordwijk (Provinz Südholland) zieht am Wochenende des 8. und 9. August der sommerliche Blumenkorso „Flower Parade“.

Vom traditionell im Frühjahr stattfindenden Blumenkorso gibt es auch eine Sommerausgabe: in diesem Jahr findet der sommerliche Blumenkorso, die „Flower Parade“, am 8. und 9. August statt. Mit dem Titel „Sound of Flowers“, bahnt sich der Blumenkorso den Weg durch die Straßen Rijnsburgs, Katwijks und Noordwijks (Provinz Südholland).

Am Samstagabend, 8. August, und am Sonntagabend, 9. August, können Besucher die mit Blumen geschmückten Prunkwagen am Koningin Wilhelmina Boulevard in Noordwijk bestaunen. Zum 70. Mal fährt die Blumenparade durch die drei Orte. Unter dem „Sound of Flowers“-Motto, ertönt von jedem der prunkvollen Wagen ein anderes Lied, sodass auch ein  musikalischer Blumengruß entsteht. Die Prunkwagenkolonne wird unterbrochen von prächtig geschmückten Autos, anderen Fahrzeugen und Musikkapellen. Rundum den Blumenkorso wird auch ein lebhaftes und farbenfrohes Blütenfestival organisiert. Ebenso gibt es die Möglichkeit in der „Kapel aan Zee“ (Kapelle am Meer) eine große Vielfalt an farb- und duftvollen Blumen und Pflanzen zu bewundern.

Öffnungszeiten der „Kapel aan Zee“ (Hoofdstraat 96, Noordwijk): Mittwoch, 5. August, 12 bis 21 Uhr, Donnerstag, 6. August bis Samstag, 8. August, 10 bis 21 Uhr sowie Sonntag, 9. August, 12 bis 17 Uhr

Weitere Informationen: www.noordwijk.info/de; www.rijnsburgscorso.nl (nur auf Niederländisch); www.holland.com