Dutch Design Week in Eindhoven

13. September 2016

Dutch Design Week in Eindhoven

Die niederländische Kulturstadt Eindhoven ist vor allem wegen der Design-Academy als Designstandort bekannt – zu den Absolventen zählen inzwischen berühmte Designer wie Maarten Baas, Richard Hutten, Hella Jongerius und nicht zuletzt Marcel Wanders. Das große Interesse für Musik, Architektur, Mode und andere Kunstformen hat seine Spuren aber überall in der Stadt hinterlassen. Daher verwundert es nicht, dass alljährlich im Oktober die „Dutch Design Week“, die größte Design Veranstaltung der Niederlande, in Eindhoven stattfindet. In der Woche vom 22. bis 30. Oktober 2016 können Designinteressierte an über 70 Orten mehr als 300 Designveranstaltungen besuchen und die Forschungstrends aus den Bereichen Baukunde, Urbanistik und Industriedesign bewundern.

Teilnehmer der „Dutch Design Week“ sind sowohl etablierte Designbüros als auch Absolventen der Design Academy Eindhoven, die ihre Abschlussarbeiten im Rahmen dieser Veranstaltungen präsentieren. Darüber hinaus werden zahlreiche Lesungen, Workshops, Seminare und Ausstellungen angeboten, von denen die meisten für Besucher kostenlos sind.

Vorschau auf das Themenjahr 2017

Die Dutch Design Week ist auch ein Vorbote für das Holland-Themenjahr 2017 „Von Mondrian bis Dutch Design“. 2017 ist es 100 Jahre her, dass die Zeitschrift „De Stijl“ durch Theo van Doesburg gegründet wurde. In der Publikation wurde das Gedankengut der niederländischen Kunstbewegung „De Stijl“ wiedergegeben. Weltberühmte Künstler wie Piet Mondrian, Gerrit Rietveld und Bart van der Leck gehörten dieser Avantgarde-Bewegung an und konnten mit ihrem Gedankengut sowohl die Kunst als auch die Architektur und das Design für Mode, Werbung und Möbel nachhaltig beeinflussen.

Zur Feier des 100-jährigen Bestehens von De Stijl werden 2017 in den Niederlanden zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen organisiert, die „Von Mondrian bis Dutch Design“ als Thema haben.

Weitere Informationen: