Strandbad Scheveningen: Pier wird wiedereröffnet

17. September 2015

Strandbad Scheveningen: Pier wird wiedereröffnet

Der berühmte Pier im Den Haager Strandbad Scheveningen ist wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Nach monatelangen Renovierungen haben auf dem Oberdeck und Unterdeck verschiedene Restaurants, Bars und Geschäfte eröffnet. So können die Besucher seit dem Sommer auf der 300 Meter langen Landungsbrücke nicht nur Sonne und Meer genießen, sondern auch Souvenirs kaufen, essen und trinken. Das Angebot reicht von einem Burger-Restaurant mit angeschlossener Weinbar und einer Kneipe mit Craft-Bieren über eine Bude, die wechselnden Straßenrestaurants eine vorübergehende Heimat bietet, bis hin zum „Pierwinkel“, wo Andenken aus Scheveningen und Den Haag verkauft werden.

Der Pier war 1961 durch Prinz Bernhard der Niederlande eröffnet worden. Nachdem die Betreiber 2013 Konkurs anmelden mussten, hatten ihn im Oktober die Unternehmergruppen Kondor Wessels Vastgoed (VolkerWessels) und DanZep erworben und mit der Renovierung begonnen.

Die offizielle Eröffnung findet am 25. und 26. September im Rahmen des „Todays Art“-Festivals statt. An dem Wochenende bietet der Pier eine Plattform für zeitgenössische Kunst und Musik. Das Programm besteht aus bildender Kunst, Performances, Installationen und Präsentationen um und auf der Landungsbrücke.

Der Pier ist täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet, der Zugang ist gratis.

Weitere Informationen: www.pierscheveningen.com (auf Niederländisch); http://denhaag.com/de