„Glanz und Rost aus dem Ersten Weltkrieg“: Neue Ausstellung im ehemaligen Kaiser-Exil

25. Juni 2019

® Museum Huis Doorn

Neben der Dauerausstellung zeigt Huis Doorn auch regelmäßig wechselnde Ausstellungen rund um den deutschen Kaiser und den Ersten Weltkrieg. Seit Mitte Juni ist dort die Schau „Glanz und Rost aus dem Ersten Weltkrieg. Spuren von Kaiser und Soldat“ zu sehen. Thema ist das Leben der einfachen Soldaten, welche direkt an der Front kämpften und starben. Somit bildet die Ausstellung einen starken Kontrast zu dem Prunk, der normalerweise im Haus Doorn, der letzten Wohnstätte des deutschen Kaisers Wilhelm II, zu finden ist.

Gezeigt wird alles, was in den Frontlinien und den Schützengräben in dem Gebiet rund um Romagne-sous-Montfaucon zurückblieb: Helme, Schuhe, Namensschilder, Fotos, Waffen, Hülsen, Besteck und mehr. Diese Gegenstände erzählen vergessene Geschichten zumeist junger Menschen, die ihr Leben im Krieg ließen. Oft lagen sie Jahre und Jahrzehnte lang im Boden verborgen.

Museum Huis Doorn, Langbroekerweg 10, 3941 MT Doorn, Ausstellung “Glanz und Rost“, geöffnet bis 22. September, dienstags bis sonntags 13 bis 17 Uhr, Erwachsene 12 Euro, Kinder über 7 Jahre 6 Euro.

Weitere Informationen: www.huisdoorn.nl; www.holland.com/schlosser