Oostvaardersplassen
© Almere Citymarketing

Growing Green Cities

Herzlich Willkommen in unserer digitalen Pressemappe. Hier finden Sie nützliche Informationen zum Thema „Growing Green Cities“ in Almere, Flevoland und auf der Floriade Expo 2022. Neben Factsheets und Presseberichten stellen wir Ihnen auch Pressefotos zur Verfügung. Den Link zur Bilddatenbank finden Sie hier und unten auf dieser Seite.

Urbanisierung

Unsere Welt wird in rasantem Tempo immer urbaner. Derzeit lebt mehr als die Hälfte der sieben Milliarden Menschen auf diesem Planeten in städtischen Gebieten. Bis 2050 werden es bereits knapp 70 % der Weltbevölkerung sein. In den Niederlanden, einem der am dichtesten besiedelten und urbanisierten Gebieten der Welt, ist dieser Druck ebenfalls spürbar. Die Urbanisierung bringt große Herausforderungen mit sich, mit denen die ganze Welt auf verschiedene Weise konfrontiert wird. Dazu zählen der Klimawandel, globale Erwärmung, Lebensqualität in den Städten, Wassermanagement, Nahrungsmittelversorgung, Verknappung von Rohstoffen und vieles mehr.

Die Stadt von morgen

Der Weg Richtung Zukunft sollte Teil unserer DNA werden. Unsere Erfahrungen im Umgang mit vergangenen Herausforderungen machen uns open, inventive & inclusive. Wir nehmen Sie gerne mit auf unserem Weg zur Stadt von morgen: Sei es auf der Floriade Expo 2022 als innovativem Event von internationalem Format, in den nachhaltigen Wohngebieten der Zukunft in Almere oder an anderen Orten in unserer Provinz Flevoland, dem größten von Menschenhand geschaffenen Gebiet der Welt, wo viel Raum für neue nachhaltige Initiativen geboten wird. Almere ist nicht ohne Grund Gastgeberstadt der Floriade. Vor 45 Jahren wurde Almere als „Gartenstadt“ auf dem Zeichentisch geplant und ist heute die grünste Stadt der Niederlande.

Grüne Lösungen für die Zukunft

Entdecken Sie grüne Lösungen, die unsere Städte lebenswerter, schöner und nachhaltiger machen. Wir stellen Ihnen neue Formen des Wohnens, der Lebensmittelversorgung und des Umgangs mit Wasser vor. Entdecken Sie außerdem sehenswerte Orte in der Stadt und in der Provinz, an denen man die Natur genießen kann. Orte, an denen die Menschen stolz sind auf ihr (kulturelles) Erbe sind und sorgsam und nachhaltig mit Mensch und Umwelt umgehen. Orte, an denen regionaler und biologischer Anbau von Produkten einen hohen Stellenwert einnimmt. Wir sehen die Notwendigkeit, der Generation von morgen eine nachhaltige Zukunft zu bieten. Im Jahr 2022 führen wir Sie durch das Thema „Growing Green Cities“!

Hier können Sie „Growing Green Cities“ erleben

Flevoland

Flevoland ist nicht nur ein attraktives Reiseziel, sondern auch ein Gebiet, das Raum für nachhaltige Initiativen und Innovation bietet. Als von Menschenhand geschaffenes Land verkörpert keine andere Landschaft das 20.  Jahrhundert so sehr wie die jüngste Provinz der Niederlande. Klare Linien, Weitläufigkeit und eine moderne Ausstrahlung verleihen Flevoland eine ganz besondere Energie.

Almere

Almere ist die grüne Stadt der Zukunft. Sie wurde als „Gartenstadt“ geplant und gebaut, also als Landschaft mit Stadtkernen unterschiedlicher Art und Größe, in der jeder in der Nähe großer Grünflächen und in einer wasserreichen Umgebung lebt. Neben Natur gibt es in Almere zudem besondere Architektur zu entdecken. Der perfekte Austragungsort für die Floriade Expo 2022!

Floriade Expo 2022

Floriade, Almere
Grünes Leben in der Stadt, nachhaltig angebaute Lebensmittel und saubere Energie: Themen, mit denen sich immer mehr Menschen beschäftigen. Die Floriade zeigt eine hoffnungsvolle Zukunft. Sie bietet ein Podium für nationale und internationale Innovatoren und kluge Köpfe, die Lösungen entwickeln, um unsere Städte lebenswerter und nachhaltiger zu machen.

Der Deutsche Garten auf der Floriade Expo 2022

Der Deutsche Garten liegt inmitten des Areals der internationalen Teilnehmer. Er spiegelt ein Biotop wider, das permanent wächst und sich weiterentwickelt. Es werden innovative Lösungen und zukunftsorientierte Wege für ein nachhaltiges Zusammenspiel von Stadt und Natur präsentiert. Auf spielerische Art vermittelt der Deutsche Garten Chancen und Potenziale grüner Städte der Zukunft.

Weitergehende Informationen für Ihre Recherche