Van Gogh Huis Nieuw-Amsterdam Veenoord, Drenthe
Kategorie:ITB

Der „ländliche“ Van Gogh

Vincents Liebe zur Natur und zum Leben auf dem Land

Vincent van Gogh ist einer der berühmtesten Maler, die unser Land je hervorgebracht hat. Sein kulturelles Erbe zieht viele Besucher:innen in die Niederlande. 2023 werden wir den Maler ins Rampenlicht stellen. Wir werden uns auf den „ländlichen Van Gogh" konzentrieren - seine Jahre in den Niederlanden, seine Vorliebe für die Natur und das Landleben und seine Verbindung zu den Provinzen Brabant und Drenthe.

Hintergrund

Die Geschichte von Vincent van Gogh kann an vielen Orten erlebt und in vielen Formen erzählt werden. Wir möchten uns auf weniger bekannte Orte in den Niederlanden konzentrieren mit dem Ziel, unsere Gäste darauf neugierig zu machen. Unser besonderes Augenmerk gilt dabei der niederländischen Periode Van Goghs und der Zeit, die er in Nordbrabant und Drenthe verbrachte. Diese Provinzen sind eine Kooperation mit dem NBTC eingegangen, um Wissen auszutauschen, Daten & Fakten zu teilen und Standorte weiterzuentwickeln. Gemeinsam wollen wir eine Verbindung herstellen zwischen dem reichen kulturellen Angebot dieser beiden Provinzen und der unvergesslichen Landschaft, die den Künstler inspiriert hat. Auf diese Weise möchten wir den „ländlichen Van Gogh“ einem breiteren Publikum vertraut machen.

Geschichte

Das kurze, aber ereignisreiche Leben Vincent van Goghs ist von einer Vielzahl von Schaffensorten in ganz Europa gekennzeichnet. Obwohl er am besten für seine Zeit in Frankreich bekannt ist, verbrachte Van Gogh tatsächlich den größten Teil seines Lebens in den Niederlanden. Die Provinz Brabant ist der Ort, an dem er am längsten lebte und von dem er als Mensch und Künstler stark geprägt wurde. Dorthin kehrte er zurück, um als Künstler zu arbeiten und 1885 sein erstes Meisterwerk, Die Kartoffelesser, zu malen. Hier führte er Auseinandersetzungen mit seiner Familie, kämpfte mit Glaubenszweifeln und seinen Gefühlen.

Van Gogh verbrachte auch eine kurze, aber prägende Zeit seines Lebens in der Provinz Drenthe und schrieb viele Briefe über die Landschaft dort und den Eindruck, den sie auf ihn machte. Seine Natureindrücke, das raue Leben der Landarbeiter:innen und das Spiel mit dem Licht sind immer wichtige Themen in seinem Werk geblieben. Van Goghs große Liebe zur Landschaft in Brabant und Drenthe spiegelt sich oft in seinen Briefen wider.

2023

Im Jahr 2023 ist es 140 Jahre her, dass Van Gogh in Drenthe ankam und sich einige Monate später in Nuenen (Brabant) niederließ. Das sogenannte Van-Gogh-Dorf Nuenen feiert daher im Mai die Wiedereröffnung des renovierten Vincentre-Museums. Das frisch renovierte Van Gogh-Haus Drenthe im Ort New Amsterdam wird im Sommer eröffnet. In der Geburtsstadt des Malers, Zundert (Brabant), wird im Herbst das völlig neue Van GoghHuis eröffnet. Und auch im Drents Museum und im Noordbrabants Museum wird es jeweils Van Gogh-Ausstellungen geben. Neben den zahlreichen Aktivitäten in Drenthe und Brabant ist 2023 auch das Jahr, in dem das Van Gogh-Museum in Amsterdam sein 50-jähriges Bestehen und die Partner:innen von Van Gogh Europe den 170. Geburtstag von Van Gogh feiern. Die Van Gogh Europe Foundation ist eine Partnerschaft zwischen europäischen Stätten und Kollektionen, die mit dem Leben und Werk von Vincent van Gogh verbunden sind und deren Ziel es ist, das kulturelle Erbe Van Goghs einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

NBTC-Ausführung

Während des gesamten Jahres 2023 möchten wir Ihnen Interessantes und Wissenswertes über Van Goghs Zeit in diesen Provinzen vorstellen. Etwa drei Viertel dieser Inhalte werden sich auf Brabant und Drenthe konzentrieren. Den Rest betreffen Geschichten, die uns helfen sollen, ein vollständiges Bild von Van Goghs Zeit in den Niederlanden zu zeichnen. Wir werden uns bemühen, dieses übergreifende Thema im Rahmen der Perspektive 2030 und den Ambitionen und Werten der Marke NL auszuführen - das bedeutet, dass wir nach heutigen Blickwinkeln und Sichtweisen suchen und dabei immer den Fokus auf die Niederlande legen.

Fandest du das interessant? Mehr entdecken